von Klaus -Jürgen Otto
Home Home Home Home Neueste Bilder Neueste Bilder Neueste Bilder Neueste Bilder Clusters Clusters Clusters Clusters Galaxien Galaxien Galaxien Galaxien Nebel Nebel Nebel Nebel Sonnensystem Sonnensystem Sonnensystem Sonnensystem Weitfeld Weitfeld Weitfeld Weitfeld Zeitraffer Zeitraffer Zeitraffer Zeitraffer Natur Natur Natur Natur Links Links Links Links Sternwarte Sternwarte Sternwarte Sternwarte About me About me About me About me
Mein Name ist Klaus -Jürgen Otto. Geboren im Jahr des Feuerpferdes (1966). Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mir als IT-Techniker an der Montanuniversität Leoben. Seit 2008 betreibe ich das Hobby Astronomie, bevorzugt Astrofotografie. Ich kann aber auf ein viel längeres Interesse an den Himmelsgestirnen zurück blicken. Nach 3 Jahren Astrofotografie, hauptsächlich von meinem Balkon, war es endlich soweit. Ich fand ein kleines Pachtgrundstück im Grünen. Mit dankenswerter Unterstützung bis zur Inbetriebnahme der Sternwarte waren sehr viele Personen beiteiligt, sodass ein Aufzählen aller Personen diesen Rahmen sprengen würde. Nach 4 monatiger Planung und Arbeit war meine kleine Sternwarte fertig. Dazu gilt zu erwähnen, dass das Ausheben per Hand für die Fundamente sich als sehr schwierig für uns gestaltete, da der Untergrund sehr steinig war. Hier möchte ich vor allen Dingen meiner Lebensgefährtin Doris herzlichst danken, welche nicht nur in diesen Zeiten, mit voller Tatkraft diesen wahrlichen Kraftakt mit mir durchführte, sondern auch in kalten Winternächten unbeschreibliche Geduld mit mir aufbringt. Vor allen Dingen auch dann, wenn bei mir das Eine -oder Andere mal, alles schief lief. Klaus -J. Otto 20.12.2015 klaus.otto(at)astrofotografie.at